Diese Sitzung liegt in der Vergangenheit.
→ Protokoll

IV. Parlamentssitzung

Es haben sich einige Punkte bereits angesammelt und insbesondere für das Update ist es notwendig mindestens einen Punkt zu klären.

Teilnahme

Da es noch keine spezifischen Teilnahmebedingungen gibt, kann jeder erstmal daran teilnehmen. Im ersten Tagesordnungspunkt werden dann die Teilnahmeregelung festgelegt, welche dann auch für die danach folgenden Tagesordnungspunkte und Parlamentssitzungen gilt.

Termin

Es fand eine Abstimmung des Termines via Doodle statt. Es haben 9 Personen teilgenommen und die Abstimmung wurde am 22. September 2011 um 16:00 UTC / 18:00 CEST abgeschlossen. Als Ergebnis stand der Sonntag, 25. September 2011 ab 13:00 UTC / 15:00 CEST fest.

Tagesordnungspunkte

TOP 0 – Protokoll

Bestimmung eines Protokollführers.

Ergebnis: DuKeTHeReaL führt das Protokoll und lädt es hoch.

TOP 1 – Teilnahmebedingung

Es muss noch festgelegt werden, welche Bedingungen die Teilnehmer erfüllen müssen, um an den Sitzungen teilzunehmen. Außerdem sollte festgelegt werden, ob man zur Stimmenabgabe andere oder weiteren Bedingungen erfüllen muss.

Ergebnis: Zuhören darf jeder, während man mindestens Kandidat sein muss um aktiv teilzunehmen. Abstimmen dürfen nur Member oder höher.

TOP 2 – Neuer Weltgenerator

Es stellt sich die Frage wie mit der Karte mit dem Update auf 1.8 verfahren wird. Dazu gibt es mehrere Optionen wie verfahren wird:

Ergebnis: Man löscht so viele Regionen wie möglich und lässt somit die Grenzen näher an das Kerngebiet heranführen. Die entgültige Aufteilung lässt sich hier finden, wobei zusätzlich Region +3 ±0 (südlich von RAIT) behalten wird. Alternativ kann man die finale Grafik hier finden. Dort ist Region +3 ±0 bereits markiert.

TOP 3 – Regelwerk

→ Regelwerk

Es gibt eine nicht verbindliche Version des Regelwerks. In diesem Tagesordnungspunkt werden diese Regeln besprochen und eventuell überarbeitet. Abschliessend sollte dann ein Regelwerk beschlossen werden an das sich alle Spieler zu halten haben.

Ergebnis: Das Regelwerk wurde mit kleineren sprachlichen Korrekturen beschlossen.

TOP 4 – Warps an geheimen Orten

Seit einiger Zeit gibt es für öffentliche und globale Warps jeweils einen kleinen Marker auf der Karte. Allerdings sind unter Umständen Marker an den geheimen Orten anderer unerwünscht. Es muss dabei geklärt werden ob solche Marker erlaubt sind. Es gibt bereits folgende Vorschläge:

Ergebnis: Einerseits werden öffentliche Warps wieder ausgeblendet, anderseits werden die Benutzer angehalten ihre eigenen Warps selbstständig aufzuräumen.

TOP 5 – Hungersystem

Mit 1.8(.1) gibt es ein System das jeder Spieler ein Hungerlevel hat. Nun wurde es sich gewünscht dieses mit dem Update auszuschalten oder abzuschwächen. Dabei ist zu beachten, dass es durchaus möglich ist, dass dies gar nicht konfigurierbar ist und somit das Ergebnis dieses Tagesordnungspunktes gar nicht zur Geltung kommen könnte.

Mathematische Betrachtung

Hinweis: Dieser Text wurde am 2011-10-10 überarbeitet und korrigiert!

Im folgenden wird versucht das Hungersystem mathematisch zu betrachten. Es gibt verschiedene Variablen Die den Hungerzustand steuern:

Pro Meter gegangene Strecke erhöht sich 0.01 des Nahrungverbrauches. Das heißt man kann 400 m gehen bis sich der Verbrauch auf 4 gesteigert hat. Danach verringert sich die Sättigung ums eins und der Nahrungsverbrauch um 4. Geht man davon aus, dass man voll genährt ist, dann ist das Nahrungslevel und die Sättigung beides auf 20. Das heißt nach 400 m wird die Sättigung auf 19 verringert. Somit verringert sich nach 20×400 m = 8 km die Sättigung auf 0. Sobald dann der Nahrungsverbrauch die 4 überschreitet wird das Nahrungslevel verringert. Somit sinkt dann alle 400 m das Nahrungslevel um eins. Das bedeutet jemand kann ungefähr 20×400 m + 20×400 m = 16 km gehen bis das Nahrungslevel auf 0 heruntergesenkt ist.

Dabei ist zu beachten, dass man etwas mehr als 400 m beim ersten mal gehen kann, da der Verbrauch über 4 sein muss und man dadurch erst genau den Wert 4 erreicht hat. Da der Server alle 50 ms überprüft ob der Wert über 4 steigt hat man somit eine Zeit von ungefähr 50 m die man zurücklegen kann, bevor der Server mitbekommt das das Nahrungslevel über 4 steigt. Da der Server diesen Wert aber nur um 4 verringert, erreicht man später entsprechend früher die Grenze und es wird entsprechend früher von der Sättigung abgezogen

Dies ist nur eine theoretische Betrachtung und man muss bedenken, dass nicht nur gehen Nahrung verbraucht. Eine vollständige Tabelle kann man im Minecraft Wiki finden.

→ Siehe auch (englisch)

Ergebnis: Das System wird fürs Erste belassen. Wenn mehrheitlich die Meinung besteht, dass es zu unpraktisch ist, wird dieses Thema erneuet besprochen.

TOP 6 – Hungerverbrauch durch jumpen/warpen

Möglicher Verbrauch pro Strecke Soll mit 1.8(.1) wäre es möglich, dass man Bahn fahren attraktiver macht, indem man durch jump und warp Nahrung verbraucht. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie dabei der Verbrauch berechnet wird:

Ergebnis: Bei Sprüngen mithilfe des Tele++ Plugins wird ein linearer Verbrauch eingeführt. Der Verbrauch bei einem Warpvorgang wird sich nicht linear – z. B. logistisch – verhalten. Sofern es die Möglichkeit gibt, dass es mehr Nahrung verbraucht als man gegessen hat, wird der Warpvorgang abgebrochen.

TOP 7 – Enderman abbauen lassen

Soll in 1.8(.1) verhindert werden, dass Enderman Blöcke abbauen? Genauso wie beim Hungersystem gilt, das es eventuell (noch) nicht umsetzbar ist.

Ergebnis: Die Endermans werden – sofern möglich – daran gehindert Blöcke abzubauen.

TOP 8 – Bücher beim Kopieren erstellen

Wenn man ein Buch kopieren will, gibt es die Möglichkeit entweder das ein neues Buch erzeugt wird oder dass man ein leeres Buch in der Hand halten muss und der Inhalt in das Buch kopiert wird. Ersteres ermöglicht einfacher Bücher zu verteilen und so zum Beispiel eine Anleitung im Warehouse oder das Regelwerk jedem zugänglich zu machen. Andererseits können damit relativ einfach neue Bücher ercheatet werden. Es ist zu klären, ob das Cheaten oder die Einfachheit relevanter sind.

Ergebnis: Dieser Punkt wurde vertagt.

Außerordentliche Tagesordnungspunkte

ATOP 1 – Aetherwelt

Eine Aetherwelt soll hinzugefügt werden.

Ergebnis: Da es eine Mod ist, ist es bis auf weiteres nicht möglich .


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